10.12.2019

10.008 Stunden für die Bevölkerung von Wies

Traditionell am 8. Dezember fand wieder unsere ordentliche Wehrversammlung im Schulungsraum des Rüsthauses statt.

Hauptbrandinspektor Christian Schwender konnte neben zahlreichen Ehrengästen auch eine beinahe vollzählige Mannschaft zur Wehrversammlung begrüßen.

Im Anschluss an die Gedenkminute gaben die Ämterführer ihre Berichte zum Besten: Schriftführer Löschmeister Thomas Veronik, Kassier Hauptbrandmeister Oskar Ribul, Strahlenschutzbeauftragter Oberbrandmeister Harald Loibner, Funkwart Löschmeister Markus Garber, Gerätemeister Löschmeister Edmund Plank, Feuerwehrarzt MR Dr. Erhard Wipfler, Seniorenbeauftragter Hauptlöschmeister Markus Stelzl, Sanitätsbeauftragter Brandmeister Andreas Gegg, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Oberbrandinspektor Martin Garber und EDV-Beauftragter Oberlöschmeister Franz Steinbauer.

Mit 10.008 geleisteten Stunden und 107 Einsätzen konnte voll Stolz auf ein arbeitsintensives aber auch erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden.

Insgesamt wurden 16 Kurse und Ausbildungen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark absolviert. Zusätzlich hielten wir 24 Übungen im abgelaufenen Berichtsjahr ab.

Georg Waltl wurde angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Weiters wurde Löschmeister des Fachdienstes Markus Garber zum Oberlöschmeister des Fachdienstes, Hauptfeuerwehrmann Thomas Brindlinger zum Löschmeister des Fachdienstes, die Oberfeuerwehrmänner Stefan Reiterer und Gerhard Gutschi zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Feuerwehrmann Christian Gegg zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Die Medaille für 50-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde an Brandmeister des Fachdienstes Karl Uedl verliehen. Weiters erhielten Löschmeister Karl Müller sen. das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes II. Stufe sowie Hauptfeuerwehrmann Siegfried Partl und Oberfeuerwehrmann Robert Haring das Verdienstzeichen III. Stufe.

Für den mehrfachen Einsatz bei Hochwasser, Sturmschäden, Windbruch und Eisregen in den vergangenen Jahren wurden Hauptfeuerwehrmann Gerhard Gutschi und Feuerwehrmann Alexander Schwender mit der Katastrophenhilfemedaille in Bronze ausgezeichnet.

Neu in die Reihen der Feuerwehr Wies wurden Florian Reichmann und Paul Nussbaumer aufgenommen.

Die Ehrengäste dankten in ihren Grußadressen für die Einladung zur Wehrversammlung, freuten sich über die gute Zusammenarbeit und wünschten eine gesunde Heimkehr von allen Einsätzen.

Hauptbrandinspektor Christian Schwender dankte für die Unterstützung im arbeitsreichen abgelaufen Jahr und lud zum gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus Mauthner ein.