12.09.2019

Sechs neue Atemschutzgeräte in Dienst gestellt

Am 11. September wurden unsere alten Pressluftatmer gegen neue Geräte getauscht.

Sechs Stück Interspiro-Pressluftatmer wurden am Vormittag in der Feuerwehrschule Lebring abgeholt. Am Nachmittag wurden durch die Wieser Feuerwehrkameraden die  Halterungen in den Fahrzeugen umgebaut und angepasst an die neuen Geräte. Am Abend erfolgte die erste Einschulung der aktiven Atemschutzgeräteträger durch Brandinspektor Rene Wernegg, dem Atemschutzbeauftragten im Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg. Ab sofort ist die Feuerwehr Wies beim Atemschutz wieder am neuesten Stand der Technik und mit zwei Trupps als eine der wenigen Feuerwehren im Bereich Deutschlandsberg rund um die Uhr einsatzbereit. Die Anschaffungskosten für die Ausrüstung der beiden Trupps sechs Pressluftatmer, Masken, Reserveflaschen wurden abzüglich der LFV-Förderung zur Hälfte von der Marktgemeinde Wies und zur Hälfte von der Kameradschaftskasse der Feuerwehr Wies getragen.