11.05.2019

Teilabschnittsübung in Wies

80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei übten am Abend des 10. Mai rund um das Wieser Rathaus.

Die Übungsszenarien waren ein Brand im Rathaus, wobei je eine Person von Atemschutztrupps aus dem Keller und aus dem Dachgeschoß gerettet werden musste. Weiters war ein Verletzter unter einem Baum in der Weißen Sulm eingeklemmt. Das dritte Szenario bildete ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen am Marktplatz. Die Feuerwehren wurden, der Reihenfolge ihres Eintreffens nach, den einzelnen Schadenslagen zugewiesen. Parallel zu den Menschenrettungen wurde an insgesamt drei Stellen entlang der Weißen Sulm mit Tragkraftspritzen angesaugt und und so die Wasserversorgung für den Löschangriff beim Rathaus sichergestellt. Das Zusammenspiel der Feuerwehren untereinander, wie auch das gemeinsame Arbeiten mit den beiden Feuerwehrärzten, Rettung und Polizei funktionierte einwandfrei. Nach rund einer Stunde konnten alle Übungsaufgaben abgeschlossen werden.

Abschnittsbrandinspektor Karl Koch freute sich über den reibungslosen Übungsverlauf und das vorbildliche Zusammenarbeiten der einzelnen Feuerwehren in seinem Abschnitt.

Bürgermeister Mag. Josef Waltl dankte den angetretenen Einsatzkräften, die zum Großteil aus den Feuerwehren der Marktgemeinde Wies stammen, für die Teilnahme an dieser Gemeinschaftsübung. Ihm war es nicht nur ein Anliegen, das neueröffnete Rathaus als Übungsobjekt zur Verfügung zu stellen, sondern seitens der Gemeinde auch in Form des anschließenden Essens Danke für die Arbeit der Feuerwehren zu sagen.