19.01.2023

9.216 Stunden für die Bevölkerung von Wies

Am 14. Jänner fand heuer die Wehrversammlung im Schulungsraum des Rüsthauses Wies statt.

Hauptbrandinspektor Christian Schwender konnte neben zahlreichen Ehrengästen auch eine beinahe vollzählige Mannschaft zur Versammlung begrüßen.

Im Anschluss an die Gedenkminute gaben die Ämterführer ihre Berichte zum Besten: Schriftführer Löschmeister Thomas Veronik, Kassier Hauptbrandmeister Oskar Ribul, Strahlenschutzbeauftragter Oberbrandmeister Harald Loibner, Funkwart Löschmeister Markus Garber, Maschinenmeister Hauptlöschmeister Markus Reichmann, Feuerwehrarzt MR Dr. Erhard Wipfler, Seniorenbeauftragter Oberlöschmeister Markus Stelzl, Sanitätsbeauftragter Brandmeister Andreas Gegg, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Oberbrandinspektor Martin Garber, EDV-Beauftragter Brandmeister Franz Steinbauer, Bekleidungswart Löschmeister Christian Gegg und Atemschutzwart Oberlöschmeister Christian Brauchart.

Mit 9.216 geleisteten Stunden und 108 Einsätzen konnte voll Stolz auf ein arbeitsintensives aber auch erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden. In Summe wurden 396 Tätigkeiten im Berichtsjahr durchgeführt.

Insgesamt wurden von 13 Kameraden Kurse und Ausbildungen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark absolviert. Zusätzlich hielten wir 23 Übungen im abgelaufenen Berichtsjahr ab.

Befördert wurden: Andreas Gegg zum Oberbrandmeister der Sanität, Franz Steinbauer zum Brandmeister, Christian Brauchart zum Oberlöschmeister, Thomas Veronik zum Oberlöschmeister der Verwaltung, Christian Gegg zum Löschmeister des Fachdienstes, Andreas Müller und Jürgen Gegg zum Hauptfeuerwehrmann.

Die Medaille für 70-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde an Ehrenhauptbrandmeister Franz Kröll sowie für 25 Jahre an Oberbrandinspektor Martin Garber und Oberfeuerwehrmann Andreas Müller verliehen. Weiters erhielten Oberlöschmeister Florian Müller das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes II. Stufe, sowie Feuerwehrärztin Dr. Irmgard Schwender, Hauptlöschmeister Martin Komposch und Oberlöschmeister Christian Brauchart das Verdienstzeichen III. Stufe. Ehrenoberbrandinspektor Josef Pichler und Oberbrandmeister Andreas Gegg wurden mit dem Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet. An Oberfeuerwehrmann Andreas Müller wurde die Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze verliehen.

Andreas Müller wurde als neues Mitglied in die Feuerwehr Wies aufgenommen.

Die Ehrengäste dankten in ihren Grußadressen für die Einladung zur Wehrversammlung, gratulierten den Geehrten und Beförderten, freuten sich über die gute Zusammenarbeit und wünschten eine gesunde Heimkehr von allen Einsätzen.

Hauptbrandinspektor Christian Schwender und Oberbrandinspektor Martin Garber dankten für die Unterstützung im arbeitsreichen Jahr und luden zum gemeinsamen Essen ins Gasthaus Mauthner-Reichmann ein.