20.10.2012

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Hörmsdorf

Am Nachmittag des 20. Oktober wurde unser Strahlenspürtrupp zu einer Übung ins Löschgebiet der Feuerwehr Hörmsdorf alarmiert.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Im Zuge der Erkundung durch die Einsatzleitung wurde festegestellt, dass laut Kennzeichnung am Fahrzeug radioaktives Material transportiert wurde. Bei der anschießenden Abarbeitung der GAMS-Regel (Gefahr erkennen Absperrung  Menschenrettung Spezialkräfte alarmieren) wurden wir als Bereichsstützpunkt für Strahlenschutz angefordert.

Unser Spürtrupp rüstete sich aus und begann die Umgebung und das Fahrzeug auf eventuell austretende ionisierende Strahlung abzuspüren. In entsprechendem Abstand wurde dann eine Absperrung um die Strahlenquelle errichtet.

Im Anschluss wurde die verletzte Person sowie der Atemschutztrupp, welcher die Menschenrettung durchführte, auf etwaige Kontamination abgespürt und behelfsmäßig dekontaminiert.

Im Anschluss rückten wir zur Übungsbesprechung ins Rüsthaus Hörmsdorf ein.