25.10.2012

Schloss Burgstall: Nachtübung

Zu einer Räumungsübung in der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Burgstall wurden wir am 24. Oktober kurz nach 23 Uhr von der Landesleitzentrale alarmiert.

Bei Eintreffen unseres Kommando-Fahrzeugs waren die Schülerinnen, die samt ihrer Lehrerin aus dem Schlaf gerissen worden waren, bereits vollzählig vor der Schule versammelt. Der Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeuges kontrollierte zur Sicherheit trotzdem alle Zimmer des total vernebelten Schlosses. Im Dachbereich wurden dann Öffnungen geschaffen, um mittels Hochdrucklüftern das Schloss rauchfrei zu bekommen.

Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges sorgte in der Zwischenzeit für die Wasserversorgen durch den etwa 150 Meter entfernten Hydranten.

Gegen Mitternacht konnten die siebzehn Kameraden mit ihren Fahrzeug wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.