08.12.2013

13.000 Stunden für die Bevölkerung von Wies

Traditionell am 8. Dezember fand heuer wieder unsere ordentliche Wehrversammlung statt.

Hauptbrandinspektor Christian Schwender konnte neben zahlreichen Ehrengästen auch eine beinahe vollzählige Mannschaft zur Wehrversammlung begrüßen.

Im Anschluss an die Gedenkminute gaben die Ämterführer ihre Berichte zum Besten: Schriftführer Oberlöschmeister Martin Garber, Kassier und Strahlenschutzbeauftragter Oberbrandinspektor Harald Loibner, Feuerwehrarzt Medizinalrat Dr. Erhard Wipfler, Atemschutzwart Oberlöschmeister Stefan Mauthner, Funkwart Löschmeister Markus Garber, EDV-Beauftragter Löschmeister Franz Steinbauer, Bekleidungswart Hauptlöschmeister Robert Wabnegg, Seniorenbeauftragter Ehrenhauptbrandmeister Franz Kröll und Sanitätsbeauftragter Brandmeister Andreas Gegg.

Mit beinahe 13.000 geleisteten Stunden und 92 Einsätzen konnte voll Stolz auf ein arbeitsintensives aber auch erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden.

Insgesamt wurden von unseren Kameraden 490 Stunden für Kurse und Ausbildungen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark verbracht. Zusätzlich hielten wir 42 Übungen im abgelaufenen Berichtsjahr ab.

Die Probefeuerwehrmänner Christian Gegg und Edmund Plank wurden zum Feuerwehrmann und Feuerwehrmann Robert Haring zum Oberfeuerwehrmann befördert. In Anerkennung seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Schriftführer wurde Brandmeister Siegfried Partl zum Ehrenbrandmeister ernannt.

In Vertretung von Landeshauptmann Mag. Franz Voves konnte Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Helmut-Theobald Müller an vier Kameraden eine Medaille für vieljährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens verleihen. Für 60 Jahre: Löschmeister Franz Assl. Für 50 Jahre: Ehrenoberbrandinspektor Josef Pichler. Für 40 Jahre: Oberbrandinspektor Oskar Ribul und Hauptfeuerwehrmann Josef Marx.

Weiters erhielten Hauptlöschmeister August Müller das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Silber und Hauptlöschmeister Ing. Robert Wabnegg in Bronze. Brandmeister Andreas Gegg wurde mit dem Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes in Bronze geehrt.

Die Ehrengäste freuten sich über die Einladung zur Wehrversammlung, dankten für die gute Zusammenarbeit und wünschten eine gesunde Heimkehr von allen Einsätzen.

Hauptbrandinspektor Christian Schwender und Oberbrandinspektor Oskar Ribul dankten für die Unterstützung im arbeitsreichen abgelaufen Jahr und luden zum gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus Mauthner-Reichmann ein.