18.11.2013

Kellerbrand auf der Kowald-Höhe

Gemeinsam mit der zweiten Feuerwehr in unserer Gemeinde wurden wir am 18. November um 10.23 Uhr zu einem Brandeinsatz auf der Kowald-Höhe alarmiert.

Lagergut hatte in einem Abstellraum zu brennen begonnen. Gleichzeitig mit dem Absetzen des Notrufes, hatten die Besitzer begonnen den Brand mittels Handfeuerlöscher zu bekämpfen - allerdings erfolglos. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Löschversuche abgebrochen werden. Unserem Atemschutztrupp gelang es dann relativ rasch den Brandherd mittels Wärmebildkamera zu lokalisieren. Mit einer Hochdruckleitung konnte das Feuer nun gezielt bekämpft werden, ohne einen zusätzlichen Schaden durch übermäßigen Löschwassereinsatz zu verursachen.

Weiters wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Brandbereich rauchfrei zu bekommen und so die Nachlöscharbeiten zu erleichtern. Für diese Nachlöscharbeiten musste unser Trupp ein zweites Mal die Atemschutzgeräte aufnehmen.

Insgesamt standen wir mit 10 Mann, die Feuerwehr Vordersdorf mit 8 Mann im Einsatz. Nach rund zweistündigem Einsatz konnte "Brand aus" gegeben werden.