08.12.2014

14.223 Stunden für die Bevölkerung von Wies

Traditionell am 8. Dezember fand heuer wieder unsere ordentliche Wehrversammlung im Schulungsraum des Rüsthauses statt.
Hauptbrandinspektor Christian Schwender konnte neben zahlreichen Ehrengästen auch eine beinahe vollzählige Mannschaft zur Wehrversammlung begrüßen.
Im Anschluss an die Gedenkminute gaben die Ämterführer ihre Berichte zum Besten: Schriftführer Oberlöschmeister Martin Garber, Kassier und Strahlenschutzbeauftragter Oberbrandinspektor Harald Loibner, Atemschutzwart Oberlöschmeister Stefan Mauthner, Funkwart Löschmeister Markus Garber, EDV-Beauftragter Oberlöschmeister Franz Steinbauer, Gerätemeister Löschmeister Edmund Plank, Bekleidungswart Hauptlöschmeister Robert Wabnegg, Seniorenbeauftragter Oberlöschmeister Markus Stelzl und Sanitätsbeauftragter Brandmeister Andreas Gegg.
Mit 14.223 geleisteten Stunden und 139 Einsätzen konnte voll Stolz auf ein arbeitsintensives aber auch erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden.
Insgesamt wurden von 14 Kameraden 550 Stunden für Kurse und Ausbildungen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark verbracht. Zusätzlich hielten wir 24 Übungen im abgelaufenen Berichtsjahr ab.
Die Probefeuerwehrmänner Christian Brauchart und Thomas Veronik legten ihr Gelöbnis ab und wurden zum Feuerwehrmann befördert.
Weiters wurden befördert: Feuerwehrmann Franz Rainer, Feuerwehrmann Jürgen Gegg und Feuerwehrmann Harald Bernhard zum Oberfeuerwehrmann; Feuerwehrmann Edmund Plank zum Löschmeister des Fachdienstes; Hauptfeuerwehrmann Karl Müller sen. zum Löschmeister; Löschmeister Franz Steinbauer zum Oberlöschmeister.
Die Medaille für 40-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde an Oberlöschmeister Markus Hasenbacher verliehen. Weiters erhielten Löschmeister Karl Müller jun. und Feuerwehrkurat Ireneus Lewandovski das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes III. Stufe. Oberlöschmeister Markus Reichmann wurde mit dem Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes in Bronze geehrt. Feuerwehrarzt Medizinalrat Dr. Klaus Egner durfte das Verdienstkreuz des Landes Steiermark in Bronze aus den Händen von Oberbrandrat Helmut Lanz und Bürgermeister Mag. Josef Waltl in Empfang nehmen.
Die Ehrengäste dankten in ihren Grußadressen für die Einladung zur Wehrversammlung, freuten sich über die gute Zusammenarbeit und wünschten eine gesunde Heimkehr von allen Einsätzen.
Hauptbrandinspektor Christian Schwender und Oberbrandinspektor Oskar Ribul dankten für die Unterstützung im arbeitsreichen abgelaufen Jahr und luden zum gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus Zur schönen Aussicht ein.