03.02.2014

36 Stunden im Dauereinsatz

Ausnahmezustand für die Feuerwehren! Einsätze am laufenden Band für die Feuerwehr Wies seit den Morgenstunden des 2. Februar!

Neben unzähligen umgebrochenen Bäumen, die die Straßen blockierten drohten auch Eisplatten im Oberen Markt von einem Dach auf die Landesstraße zu stürzen. Mit Hilfe des Schweren Rüstfahrzeugs der Feuerwehr Eibiswald konnten wir das vereiste Dach abschaufeln  für die Dauer von etwa einer halben Stunde musste hierzu die Ortsdurchfahrt von Wies für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

In den Abendstunden war dann ein Baum auf die Stromleitung und in weiterer Folge auf ein Haus gestürzt  hier mussten die Arbeiten mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden, und waren demnach auch sehr zeitintensiv.

Die Nacht hindurch waren es dann wieder versperrte Straßen und ein großflächiger Stromausfall, die uns Arbeit bescherten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es am frühen Morgen dann weiter: Die gesperrte Straße durch Aug wurde freigeräumt. Im Anschluss wurde dann noch der Fußweg entlang der Weißen Sulm von umgebrochenen Bäumen und solche die drohten umzubrechen befreit.

Die Feuerwehr Wies stand mit rund 25 Mann und allen vier Fahrzeugen in diesen Tagen im Einsatz.