09.12.2015

10.924 Stunden für die Bevölkerung von Wies

Traditionell am 8. Dezember, fand heuer wieder unsere ordentliche Wehrversammlung im Schulungsraum des Rüsthauses statt.
Hauptbrandinspektor Christian Schwender konnte neben zahlreichen Ehrengästen auch eine beinahe vollzählige Mannschaft zur Wehrversammlung begrüßen.
Im Anschluss an die Gedenkminute gaben die Ämterführer ihre Berichte zum Besten: Schriftführer und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Oberlöschmeister Martin Garber, Kassier und Strahlenschutzbeauftragter Oberbrandinspektor Harald Loibner, Funkwart Löschmeister Markus Garber, EDV-Beauftragter Oberlöschmeister Franz Steinbauer, Gerätemeister Löschmeister Edmund Plank, Feuerwehrarzt MR Dr. Erhard Wipfler, Seniorenbeauftragter Oberlöschmeister Markus Stelzl und Sanitätsbeauftragter Brandmeister Andreas Gegg.
Mit 10.924 geleisteten Stunden und 89 Einsätzen konnte voll Stolz auf ein arbeitsintensives aber auch erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden.
Insgesamt wurden von 27 Kameraden 14 Kurse und Ausbildungen in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark absolviert. Zusätzlich hielten wir 27 Übungen im abgelaufenen Berichtsjahr ab.
Dr. Irmgard Schwender wurde als Feuerwehrarzt angelobt sie ist somit die erste Frau im aktiven Feuerwehrdienst in der 123-jährigen Wieser Feuerwehrgeschichte.
Weiters wurden befördert: Feuerwehrmann Gerhard Gutschi zum Oberfeuerwehrmann; Hauptfeuerwehrmann Franz Klug und Hauptfeuerwehrmann August Ranegger zum Löschmeister.
Die Medaille für 60-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde an Löschmeister Josef Waltl, sowie für 40 Jahre an Oberlöschmeister Markus Stelzl verliehen. Weiters erhielten Hauptbrandinspektor Christian Schwender und Löschmeister Florian Müller das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes III. Stufe. Feuerwehrarzt Medizinalrat Dr. Erhard Wipfler durfte das Verdienstkreuz des Landes in Bronze in Empfang nehmen.
Die Ehrengäste dankten in ihren Grußadressen für die Einladung zur Wehrversammlung, freuten sich über die gute Zusammenarbeit und wünschten eine gesunde Heimkehr von allen Einsätzen.
Hauptbrandinspektor Christian Schwender und Oberbrandinspektor Oskar Ribul dankten für die Unterstützung im arbeitsreichen abgelaufen Jahr und luden zum gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus Köppl ein.