08.02.2015

Überschwemmung nach Rohrbruch

Sonntag, 8. Februar, 3.22 Uhr, minus 9 Grad Celsius: Bruch einer Hauptwasserleitung in Altenmarkt.

Kurz nach der Alarmierung rückte eine Löschgruppe nach Altenmarkt aus. Der Einsatzleitung bot sich folgendes Bild: Aus einem Loch neben der Landesstraße sprudelten mit heftigem Druck ungeheure Wassermengen. Nach den Absicherungsmaßnahmen und der teilweisen Sperre der Straße, wurden gemeinsam mit den Mitarbeitern des Wasserverbands die entsprechenden Schieber und Ventile geschlossen, um die defekte Leitung vom Netz zu nehmen.
Weiters reinigten wir mit Hilfe einer Hochdruckleitung die Fahrbahn von angeschwemmten Erdreich und Steinen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen verwandelte sich die Straße durch das Wasser in eine Eislauffläche. So musste auch noch die Straßenverwaltung nachalarmiert werden.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz stand die Feuerwehr Wies mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann sowie die Polizeiinspektion Eibiswald, der Wasserverband Eibiswald-Wies und die Straßenmeisterei Eibiswald mit jeweils zwei Mann.