23.02.2015

Verkehrsunfall am Kreisverkehr

Umgerissene Laternen, ausgelaufenes Öl in einem Bächlein und ein total zerstörtes Fahrzeug auf der Bundesstraße dies waren die ersten Eindrücke für die eintreffende Einsatzleitung.

Kurz nach 21 Uhr wurden wir am 22. Februar über unsere Rufempfänger zu einem Verkehrsunfall auf der B76 alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Fahrzeug, aus Richtung Eibiswald fahrend, von der Fahrbahn abgekommen und hatte dabei mehrere Laternen und Verkehrsschilder um- bzw. ausgerissen. Er schaffte es wieder auf die Straße, stieß auf der gegenüberliegenden Seite jedoch abermals gegen den Masten der Straßenbeleuchtung. Dieser verkeilte sich unter dem Fahrzeug und so wurde die Fahrt gestoppt. Dabei wurde der PKW dermaßen beschädigt, sodass Öl und Treibstoff ausliefen und über einen Kanalschacht in ein nahes Bächlein gelangten.
Während ein Teil der Mannschaft Ölsperren errichtete, konnte nach Freischaltung der Leitung der umgerissenen Straßenlaternen die Bergung des Fahrzeuges durchgeführt werden. Aufgrund der ausgelaufenen Betriebsmittel musste auch auf der Fahrbahn eine große Menge Ölbindemittel aufgetragen und im kontaminierten Zustand wieder eingesammelt werden. Schließlich wurde der Unfallbereich auf der B76 noch mit der Straßenwaschanlage von Erde, Gras uns Steinen befreit.
Für die Dauer der Berge- und Aufräumarbeiten wurde der gesamte Verkehr über einen Parkplatz umgeleitet.

Wir standen mit drei Fahrzeugen und 15 Mann bis 23.30 Uhr im Einsatz.