30.06.2015

Verkehrsunfall auf der Radlpass-Bundesstraße

Glück im Unglück hatten am 29. Juni drei junge Männer, als sie mit ihrem Fahrzeug auf der B 76 von der Fahrbahn abkamen und in einem Garten landeten.
Der PKW traf im Straßengraben genau eine Kanalabdeckung und wurde dabei so stark beschädigt, dass Öl und Treibstoff ausliefen. Durch die Wucht des Anpralls wurde ein lebender Zaun auf mehreren Metern niedergemäht, ehe das Fahrzeug im Garten zum Stillstand kam. Die Insassen kamen mit dem Schrecken davon.
Um 7.23 Uhr wurden wir dann über unsere Rufempfänger zur Fahrzeugbergung und zu Ölbindearbeiten alarmiert. Mit der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges wurde das Wrack bis an die Hecke zurückgezogen und im Anschluss durch die Feuerwehr Eibiswald mit dem Ladekran auf das Abschleppauto gehoben. In der Zwischenzeit wurden vom Rest der Mannschaft die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und entsorgt.
Nach rund eineinhalb Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Im Einsatz standen die Feuerwehr Wies mit zwei Fahrzeugen und neun Mann, die Feuerwehr Eibiswald mit zwei Fahrzeugen und vier Mann sowie die Polizei Wies mit zwei Mann.