03.07.2017

Übung im Tunnel

Drei Wieser Kameraden sind für den Einsatz im Tunnel mit Sauerstoff-Kreislaufgeräten ausgebildet und werden im Ernstfall alarmiert.

Am Sonntag, dem 2. Juli, fand im Koralmtunnel eine Übung statt. Löschmeister Christian Brauchart war mit sieben Kameraden von anderen Wehren unter Tage unterwegs.
Übungsannahme waren drei vermisste Personen an der Tunnelbohrmaschine. Die Anfahrt mit dem Rettungszug dorthin dauerte eine Dreiviertelstunde ehe mit der Suche nach den Vermissten begonnen werden konnte. Rasch konnten diese dann gefunden und im Rettungszug der Rückzug angetreten werden.
Um die Übung noch ein wenig spannender zu gestalten, hielt der Rettungszug und die Feuerwehrkameraden mussten rund zwei Kilometer zu Fuß weiter, um den Tunnel zu durchsuchen.
Nach etwa zwei Stunden konnte die Übung beendet und eine positive Bilanz gezogen werden.