23.03.2018

26-Tonnen-LKW drohte umzustürzen

Gemeinsamer Einsatz mit der Feuerwehr Eibiswald am Vormittag des 23. März.

Im Ortsteil Wielfresen war ein mit Futtermittel beladener Silo-LKW von der dort noch schneeglatten Fahrbahn abgekommen. Er rutschte bergseitig in den Straßengraben und blieb in Schräglage hängen. Aufgrund der Schneefahrbahn auf der Zufahrt zum entlegenen Bauernhof, mussten wir bei unserem Rüstlöschfahrzeug kurz vor dem Einsatzort Schneeketten auflegen.
Mithilfe von Umlenkrolle und 8-Tonnen-Seilwinde zogen wir das Schwerfahrzeug von hinten aus dem Graben, während es vorne vom SRF Eibiswald gezogen wurde. So konnte der LKW schonend geborgen werden und der Fahrer seine Fahrt fortsetzen.
Die Feuerwehr Wies stand mit zwei Fahrzeugen und 12 Mann, die Feuerwehr Eibiswald mit einem Fahrzeug und drei Mann rund zwei Stunden im Einsatz.