16.01.2024

8.529 Stunde für die Bevölkerung von Wies

Am 13. Jänner fand die Wehrversammlung im Schulungsraum des Rüsthauses Wies statt.

Hauptbrandinspektor Christian Schwender konnte neben zahlreichen Ehrengästen auch eine beinahe vollzählige Mannschaft zur Versammlung begrüßen.

Im Anschluss an die Gedenkminute gaben die Ämterführer ihre Berichte zum Besten: Schriftführer Löschmeister Thomas Veronik, Kassier Löschmeister Siegfried Partl, Strahlenschutzbeauftragter Oberbrandmeister Harald Loibner, Funkwart Löschmeister Markus Garber, Maschinenmeister Hauptlöschmeister Markus Reichmann, Feuerwehrarzt MR Dr. Erhard Wipfler, Seniorenbeauftragter Oberlöschmeister Markus Stelzl, Sanitätsbeauftragter Brandmeister Andreas Gegg, EDV-Beauftragter Brandmeister Franz Steinbauer, Bekleidungswart Löschmeister Christian Gegg und Atemschutzwart Oberlöschmeister Christian Brauchart.

Mit 8.529 geleisteten Stunden und 117 Einsätzen konnte voll Stolz auf ein arbeitsintensives aber auch erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden. In Summe wurden 365 Tätigkeiten im Berichtsjahr durchgeführt.

Folgende Kameraden wurden ausgezeichnet bzw. geehrt:

Medaille für 60-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens:  EOBI Josef Pichler. 50 Jahre: HBM d.V. Oskar Ribul, OLM Markus Hasenbacher, HFM Josef Marx, HFM Dir. Karl Posch. 40 Jahre: MR Dr. Klaus Egner, BM d.S. Alois Frießnegg, HFM Josef Garber.

Verdienstkreuz der Stmk. Landesregierung Silber: HLM d.V. Oskar Ribul. Bronze: BM Franz Steinbauer. Verdienstzeichen LFV 3. Stufe: LM d.F. Edmund Plank

Steirische Katastrophenhilfe Medaille in Silber: Martin Komposch, Markus Garber, Florian Müller, Oskar Ribul, Franz Rainer, Franz Steinbauer, Martin Garber, August Müller, Markus Reichmann, Christian Schwender, Markus Hasenbacher, Andreas Müller, Alfred Garber, Josef Marx, Siegfried Partl, Harald Loibner, Andreas Gegg, Edmund Plank, Christian Brauchart, Thomas Veronik. Bronze: Harald Bernhard, Markus Zmugg, Philipp Berdnik, Sebastian Schwender, Georg Waltl, Paul Nußbaumer, Florian Reichmann, Florian Loibner.

Verdienstkreuz BFV Deutschlandsberg in Silber: HLM d.F. Markus Reichmann. Bronze: FKUR Mag. Markus Lehr, HFM Josef Marx.

Hauptbrandmeister Oskar Ribul erhielt den Dienstgrad Ehrenoberbrandinspektor zuerkannt.

Befördert wurde Feuerwehrmann Sebastian Schwender zum Oberfeuerwehrmann.

Kevin Wischollek wurde als neues Mitglied in die Feuerwehr Wies aufgenommen.

Die Ehrengäste dankten in ihren Grußadressen für die Einladung zur Wehrversammlung, gratulierten den Geehrten und Beförderten, freuten sich über die gute Zusammenarbeit und wünschten eine gesunde Heimkehr von allen Einsätzen.

Hauptbrandinspektor Christian Schwender dankte für die Unterstützung im arbeitsreichen Jahr und lud zum gemeinsamen Essen ins Gasthaus Köppl ein.